So bereiten Sie sich auf einen erfolgreichen Website-Launch vor

Website
April 29, 2024

Der Start einer neuen Website kann ein entscheidender Faktor für den Erfolg Ihres Unternehmens sein. Es gibt viele Gründe für den Launch oder Relaunch einer Website. Vielleicht hat sich Ihre Markenstrategie geändert und Sie benötigen eine aktualisierte Website, die zu Ihrem neuen Branding passt. Oder Sie gestalten zum ersten Mal eine Website. Unabhängig vom Grund, sobald Sie sich für eine neue Site entschieden haben, fragen Sie sich vielleicht, wie Sie sich auf einen erfolgreichen Website-Launch vorbereiten können.

Ein erfolgreicher Start umfasst viele Elemente, von Texterstellung über Softwareentwicklung bis hin zu Design und Suchmaschinenoptimierung (SEO). Um den Prozess Ihres Website-Launches zu unterstützen, haben wir eine praktische Liste mit wesentlichen Aspekten zusammengestellt.

Was Sie vor dem Start Ihrer Website tun sollten

Bevor Sie Ihre brandneue Site veröffentlichen, gibt es einige Punkte, die Sie berücksichtigen sollten, um einen reibungslosen Launch zu gewährleisten.

Bleiben Sie Ihrer Website-Redesign-Strategie treu.

Die Abstimmung mit Ihrer Website-Redesign-Strategie ermöglicht es Ihnen, wichtige Benchmarks zu erreichen und auf Kurs zu bleiben, um Ihre Ziele zu erreichen.

Bewerten Sie die aktuellen Site-Analytics.

Um Ihre Site-Rankings zu verbessern, müssen Sie wissen, wo Ihre Site derzeit steht. Nutzen Sie Ihre aktuellen Analysemetriken, um wichtige Leistungsindikatoren zu notieren, die Sie später, nach dem Launch der Site, zum Vergleich heranziehen können.

Bleiben Sie Ihrem Branding treu.

Die Gestaltung einer Website ist eine Chance, sich Ihrer Zielgruppe von der besten Seite zu zeigen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Markenidentität auf der gesamten Site spürbar ist.

Überprüfen, überprüfen, überprüfen.

Der Großteil des Inhalts auf einer Site ist Text. Mit Menüüberschriften, ausführlichen Seitentexten, Kontaktinformationen und informativen Blogs gibt es viel zu überprüfen. Es ist wesentlich, möglichst viele Augen auf diese Texte zu bekommen.

Testen Sie Ihre Conversion-Punkte.

Das Erfassen der Informationen Ihrer Website-Nutzer ist entscheidend für die Lead-Konvertierung. Das Testen Ihres Kontaktformulars und des Weges dorthin ist ein häufiges Versäumnis mit weitreichenden Folgen.

Stellen Sie sicher, dass Sie alle relevanten Gesetze befolgen.

Jede Branche hat unterschiedliche Standards und Gesetze, wenn es um Online-Inhalte geht. Es ist am besten, rechtlichen Rat einzuholen, um sicherzustellen, dass alle relevanten Gesetze für Ihre Branche auf Ihrer Site berücksichtigt werden.

Entwickeln Sie eine umfassende SEO-Strategie.

Das Verständnis, wie SEO in Ihr Site-Design und -Management integriert wird, ist entscheidend für den Erfolg in der heutigen Online-Welt. Dieser Plan sollte die Entwicklung von Meta-Titeln und -Beschreibungen, die Optimierung von Site-Inhalten für relevante Keywords und ein responsives Design umfassen.

Richten Sie Analytics für Ihre neue Site ein.

Das Starten einer Site ohne Google Analytics führt dazu, dass Sie auf reichhaltige Daten über die Leistung der Site, den Traffic und das Benutzerengagement verzichten.

Testen Sie das Benutzererlebnis.

Führen Sie mehrere Durchläufe Ihrer Website aus der Perspektive eines neuen Nutzers durch. Es ist einfach anzunehmen, dass Ihre Site eine nahtlose Benutzererfahrung bietet, wenn Sie lange damit gearbeitet haben.

Testen Sie alle Plugins, Skripte und Videos.

Eine Website besteht aus vielen beweglichen Teilen, einschließlich Plugins für zusätzliche Funktionalitäten und eingebetteten Videos. Stellen Sie sicher, dass alle funktionalen Elemente Ihrer Site korrekt funktionieren.

Entwickeln Sie eine Werbestrategie.

Freuen Sie sich! Das Design einer neuen Website ist ein Grund zum Feiern. Erregen Sie Begeisterung bei Ihrem Personal und Ihren Kunden für den Launch, indem Sie spannende Wege entwickeln, um die Interaktion mit Ihrer neuen Site zu fördern.

Ist die Liste zu lang? Holen Sie sich professionelle Unterstützung

Ein erfolgreicher Website-Launch ist eine große Herausforderung. Ein Team von Profis kann Ihnen den Prozess erleichtern und Ihnen helfen, sich beim Launch einer neuen Site wohl zu fühlen.

Ready to Stand Out?